Samstag, 9. Mai 2009

1. Etappe - Rennbericht

Am Freitagabend trafen sich die Fahrer zur ersten Etappe. Zwei Probleme stellten sich den Gümmeler vor dem Start, geschlossene Türe bei der Dopingabgabestelle und eine Baustelle zwischen Adetswil und Hittnau. Man einigte sich auf den Umweg über Hof Bliggenswil (mit Bergpreis), Niederdürstelen.
Kaum zum Dorf Bäretswil raus gefahren kam der Wasserlassen Halt. Neu musste nicht mehr nur ein Fahrer sich erleichtern, sondern gleich deren vier. Zum ersten Bergpreis hoch wurde vorne das Tempo forciert und hinten im Feld gebummelt , die Klassierung beim Bergpreis 1.Ironman Rolf, 2. Rudifudi. 3.Littel Nys. Von Bauma bis Gibswil wurde mächtig Gas gegeben wobei Rudifudi meist etwas vorausfuhr um die andern etwas einzuschüchtern. Den zweiten Bergpreis oberhalb Plattenbach gewann Gilberto vor Ironman und Rudifudi. Bei der Anfahrt zum Hasenstrick trafen sich Jackie Ferrera und Angel Edo, der Eine mit Schwierigkeiten bei der Orientierung, der Andere mit Problemen mit dem zu hohen Tempo, und so fuhren sie die Etappe zusammen mit etwas "Rückstand" fertig. Weiterhin drückte Rudifudi aufs Tempo aber auch er hatte Probleme mit der Streckenführung und so kam das Feld geschlossen an den zahlreichen Fans (Herzlichen Dank für die Unterstützung) bei der ersten Zielduchfahrt vorbei. Zum Schlusssprint waren aber dann nur noch vier Fahrer (3 von von ihnen sind die Wasserlöser nach dem Start). Es setzte sich aber der Vorjahres Sieger Littel Nys vor Ironman , Rudifudi und Gilberto durch. Basso il pulito und Hombi Zombi folgten mit 6 Sekunden Rückstand.
Im Gesamtklassement führt jetzt neu Littel Nys eine Sekunde vor Rudifudi und 5 Sekunden vor Basso il pulito. In der Bergpreiswertung führen Ironman und Rudifudi gemeinsam mit 6 Punkten.
Mit etwas Verspätung kam der langjährige Fahrer Sash Boonen noch vorbei, aber er dachte nicht dass die Fahrer bereits schon im Ziel sind (wurde zu seiner Zeit langsamer gefahren ??)
Eine denkwürdige Handlung machte Angel Edo nach dem Rennen, er schlug einen Nagel ein und hängte sein Rennrad auf! Ist das jetzt das Ende seiner Giro Zeit ??

Raul Santander, Madrid


..an den Nagel gehängt?